Vortrag am 18. Juni mit Zülfukar Çetin

Eine Welt Title Image

Achtung! Der Vortrag fällt kurzfristig wegen Erkrankung aus. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin

Antimuslimischer Rassismus, Heteronormativität und mehrdimensionale Diskriminierung am Beispiel von Queer of Color - Ein Vortrag mit Dozent Zülfukar Çetin

Wann: Dienstag, 18.6.19 um 18:00 Uhr
Wo: Universität Paderborn, Warburger Straße 100, 33098 Paderborn
Raum: L1 202

Der Vortrag basiert auf der Dissertationsarbeit von Zülfukar Çetin „Homophobie und Islamophobie. Intersektionale Diskriminierungen am Beispiel binationaler schwuler Paare in Berlin“. Im Vortrag geht Zülfukar Çetin auf die Verwobenheit von Heteronormativität und Rassismus sowohl theoretisch als auch empirisch ein. Während ein Schwerpunkt auf den Erfahrungen von lesbischen, bisexuellen Frauen und Trans in Deutschland liegt, stellen die Heteronormalisierung, und Orientalisierung der homosexuellen Männer, die zum „Ausländer“ gemacht werden, einen anderen Schwerpunkt dar.

Abschließend liest Zülfukar Çetin Interviewauszüge aus seinem Buch. Hierbei handelt es sich um Berichte über Diskriminierungserfahrungen mit Homophobie, Rassismus, sozialen Benachteiligungen und Mehrdimensionalen Diskriminierungen, womit die Interviewten in ihrer Lebensgeschichte und in ihrem Leben  konfrontiert sind.

Hinweis: Der Vortrag wurde ursprünglich nach Absprache mit dem Referenten unter dem Arbeitstitel „Schwule Sichtbarkeit, schwule Identität“ beworben. Der Schwerpunkt des Vortrags ist nun aber etwas differenzierter.

Mach mit:


Während der dunklen Zeit nach Vereinbarung.




Projektbereich Eine Welt
c/o AStA Uni Paderborn

Warburgerstr. 100
33098, Paderborn


E-Mail: vorstand@einewelt.upb.de
Bundeskoordination Internationalismus
100 Jahre Abschiebehaft
BDP Infoladen
attac Paderborn
Gender- und Frauenprojektbereich MIA
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.